Bauten im Minergie Standard

Referenzübersicht

Aufstockung Einfamilienhaus

Uerikon ZH: Aufstockung Einfamilienhaus
Projekt Slideshow
Standort:
Uerikon ZH
Baujahr:
2007
Mit einer einfachen und kubischen Aufstockung konnte bei diesem Einfamilienhaus zusätzlich sehr wertvollen Raum geschaffen werden. Aus einem finsteren Estrich ohne Tageslicht entstand ein grosszügiges Zimmer mit separater Ankleide und Abstellraum. Die wunderschöne Aussicht auf den Zürichsee wird durch die grossen und raumhohen Fenster ideal in Szene gesetzt. Eine kleine Terrasse lädt zum verweilen ein.

Die Aufstockung im Holzsystembau wurde mit baubiologisch hochwertigen Materialien umgesetzt. Die Elemente aus Holz wurden im Werk vorgefertigt und an einem Tag montiert. Somit konnte die Bauzeit erheblich verkürzt werden. Das geringe Gewicht dieser Bauweise lässt zudem solche Erweiterungen ohne statische Zusatzverstärkungen am bestehenden Gebäude zu.