Bauten im Minergie Standard

Gebäudeenergieausweis der Kantone

Gebäudeausweis (GEAK)

Der Gebäudeausweis umfasst einen 4-seitigen Bericht, von einem unserer Experten erstellt und beglaubigt. Der Gebäudeenergieausweis der Kantone zeigt, wie viel Energie ein Wohngebäude bei standardisierter Benutzung für Heizung, Warmwasser, Beleuchtung und andere elektrische Verbraucher benötigt. Er schafft einen Vergleich zu anderen Gebäuden und gibt Hinweise für Verbesserungsmassnahmen. Besonders für Bauten ab 1990 geeignet.

Gebäudeausweis PLUS (GEAK plus)

Dieser Gebäudeausweis beinhaltet zusätzlich noch ein Sanierungskonzept sowie eine kurze Energieberatung (gestützt auf das GEAK-Beratungstool) vor Ort. Besonders für Bauten vor 1990 geeignet.
Energieetiketten resp. Gebäudeausweise deklarieren die Effizienz der Gebäudehülle und der Haustechnik, dieses Label unterstützt besonders beim Hauskauf oder –verkauf.